Start der BalingenCard am 1. Oktober 2024 – digitales Gutscheinsystem für Balingen

Die Stadt Balingen und der Handel- und Gewerbeverein (HGV) freuen sich, die Einführung der neuen BalingenCard zum 1. Oktober 2024 bekanntzugeben. Bei einer Pressekonferenz im Rathaus präsentierten Oberbürgermeister Dirk Abel, HGV-Vorstand Bernd Flohr und Dieter Deninger, Geschäftsführer des Dienstleisters Trolleymaker, das innovative Gutscheinsystem, das die bisherigen Balinger Einkaufsgutscheine ablösen wird.

Gruppenfoto im Foyer des Rathauses mit BalingenCards
Es freuen sich auf den Start der neuen BalingenCard zum 1. Oktober (v.l.n.r): Wirtschaftsförderer Niko Skarlatoudis, Sabrina Strobel (Volksbank Hohenzollern-Balingen), Ralf Hirmer (Sparkasse Zollernalb), Michaela Haas (HGV), Bernd Flohr (HGV), Dieter Deninger (Trolleymaker) und Oberbürgermeister Dirk Abel

Die BalingenCard, ein Projekt, das mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen des „Sofortprogramms Einzelhandel/Innenstadt“ realisiert wurde, steht als modernes, digitales Kundenbindungssystem für die Stärkung des lokalen Handels in Balingen. „Mit der BalingenCard bringen wir das Einkaufserlebnis in unserer Stadt ins digitale Zeitalter“, betonte Oberbürgermeister Abel bei der Eröffnung.

Funktionen und Mehrwerte der BalingenCard

Die BalingenCard bietet nicht nur die Möglichkeit, als Geschenk- oder Gutscheinkarte verwendet zu werden, sondern sie fungiert auch als Mitarbeiterkarte für Unternehmen der Region. Arbeitgeber können ihren Angestellten monatlich bis zu 50 Euro steuerfrei auf die Karte aufladen. Bei besonderen Anlässen sind bis zu 60 Euro möglich.

Zusätzlich bietet die Karte über eine begleitende App zahlreiche Funktionen. Händler haben die Möglichkeit, Angebote und Aktionen direkt an die Nutzer zu kommunizieren und so gezielt ihre Kunden anzusprechen. Auch für die Nutzer ergeben sich viele Vorteile: Über 50 Partnerbetriebe in Balingen akzeptieren die BalingenCard bereits und es werden täglich mehr. „Die Ausgaben bleiben in der Region und fördern unseren lokalen Einzelhandel“, so Bernd Flohr, Vorstand des HGV.

Dieter Deninger von Trolleymaker erläuterte die technischen Details und hob die einfache Handhabung der Karte hervor: „Über die App können die Nutzer die Karte registrieren, sie mit Guthaben aufladen und Angebote der teilnehmenden Betriebe einsehen. Es ist ein durchdachtes System, das viele Möglichkeiten zur Stärkung des Handels in Balingen bietet.“

Unterstützende Partner

Das Projekt wurde mit tatkräftiger Unterstützung lokaler Partner umgesetzt. Die Sparkasse Zollernalb, die Volksbank Hohenzollern-Balingen sowie Möbel Rogg unterstützen die Einführung und haben sich aktiv eingebracht. Die Stadt Balingen und der HGV arbeiten zudem eng zusammen, um das Projekt durch Stadtmarketingmaßnahmen und Plakatierungen voranzutreiben.
Ausblick und Ziel

Das Ziel ist es, die BalingenCard fest in der Bevölkerung zu verankern und einen breiten Kreis an Partnerbetrieben zu gewinnen. „Wir hoffen, dass sich noch viele weitere Unternehmen anschließen und das System nutzen, um ihre Kunden noch enger an sich zu binden“, betonte Oberbürgermeister Abel.

Alle Informationen zur BalingenCard sowie eine Liste der teilnehmenden Partnerbetriebe finden Interessierte auf der Website www.balingencard.de.

(Erstellt am 01. Oktober 2024)