Informationen in Leichte Sprache
Das ist die Internet·seite von der Stadt Balingen.
- Hier finden Sie viele Informationen über Balingen.
- Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
- Manche Menschen haben eine Behinderung.
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Was ist auf der Internet·seite
Balingen ist eine Stadt mit mehr als 35.000 Einwohnern.
Die Stadt hat viele verschiedene Angebote.
Für Familien gibt es viele Angebote.
Und für Kinder und Jugendliche auch.
Es gibt viele Möglichkeiten zu lernen und zu spielen.
Und es gibt viele Möglichkeiten Sport zu machen.
Und es gibt viele Möglichkeiten Kultur zu machen.
Die Innen-Stadt von Balingen ist sehr schön.
Deshalb kommen viele Menschen aus der ganzen Region nach Balingen.
Die Verwaltung von Balingen ist modern.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen den Bürgern.
Die Haupt·verwaltung ist in der Stadt Balingen.
Und es gibt auch Verwaltungen in anderen Teil·orten.
Die Verwaltungen sind jeden Werk·tag geöffnet.
Es gibt auch ein Bürger·büro im Rat·haus von Balingen.
Das Bürger-Büro ist jede Woche lange geöffnet.
Auch am Samstag ist das Bürger·büro offen.
Im Bürger·büro helfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Bürgern.
Es gibt auch einen Informations·punkt in Balingen.
Der Informations·punkt heißt I-Punkt.
Der I-Punkt hilft den Bürgern auch gerne.
Diese Internet·seite zeigt Infos.
Zum Beispiel:
- Die Themen von der Stadt.
- Die verschiedenen Bereiche von der Stadt.
- Weitere Angebote von der Stadt.
- Die Geschichte von der Stadt.
- Die Firmen in der Stadt.
- Die Infrastruktur in der Stadt.
- Die Sachen zum Ausgehen in der Stadt.
- Die Sachen zum Sport in der Stadt.
- Die Sachen für Touristen in der Stadt.
- Das Wetter in Balingen.
Diese Internet·seite wird immer besser.
Wir arbeiten immer daran.
Wir wollen immer die neuesten Infos haben.
Sie sehen etwas falsch?
Oder Sie wissen etwas neues?
Sie können uns darüber eine Nachricht schreiben.
Wir freuen uns darüber.·b
Hinweise zur Bedienung der Internet·seite an einem Computer
Klicken sie oben Links auf das Zeichen der Stadt Balingen.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.
Die Internet·seite hat verschiedene Bereiche.
In der Kopf·zeile gibt es die Punkte:
-Suche
-Leichte Sprache
-Gebärden·sprache
-Bedien·hilfe aufrufen

Über die Bedien·hilfe können verschieden Einstellungen gemacht werden:
- Zeichen·größe einstellen
- Kontrast einstellen
- Internet·seite vorlesen lassen
- Bilder ausblenden
- Farbschwäche einstellen
- mehr Funktionen
Es gibt auch mehrere Bereiche in der Menü·zeile auf der Internet·Seite:
Die Bereiche heißen:
-Das Leben in Balingen
-Die Stadt Balingen
-Freizeit und Tourismus
-Haus-Bau und Wohnen
-Wirtschaft
Im Bereich Leben in Balingen gibt es:
- Kinder und Jugendliche
- Ältere Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Menschen mit gesundheitlichen Problemen
- Menschen mit Problemen in der Stadt
In der Bereich Unsere Stadt finden Sie:
- Infos über die Stadt.
- Wie die Politik in der Stadt ist.
- Wie die Verwaltung in der Stadt ist.
- Wie man sich in der Stadt bewegt.
In der Bereich Freizeit und Tourismus finden Sie:
- Infos über die Stadt·marketing.
- Infos über Kultur und Museen.
- Infos über Sehenswürdigkeiten.
- Infos über Sport-Angebote in der Stadt.
Im Bereich Bauen und Wohnen gibt es viele Infos.
Zum Beispiel:
- Ich will bauen
- Gutachter·ausschuss
- Stadt·entwicklung
- Umwelt
Im Bereich Wirtschaft gibt es diese Themen:
- Wirtschafts·stand·ort
- Wirtschafts·förderung
- Weiter·bildung
- Zusammen·arbeit
Unter dem Menü gibt es die Bereiche.
Die Bereiche haben auch Top-News.
Die Top-News zeigen:
- Veranstaltungen
- Ereignisse
Die Top-News ändern sich immer wieder.
Sie werden immer neu gemacht.
Unter den Top-News finden Sie die aktuellen Meldungen.
Unter den aktuellen Meldungen gibt es verschiedene Einträge zu verschiedenen Themen.
Sie können direkt zu den Themen gehen.
Stadt·halle von Balingen
Stadt·werke von Balingen
Orts·verwaltungen von Balingen
Feuerwehr von Balingen
Balingen Aktuell
Not·dienste und Not·fall·nummern
Hier finden Sie die Kontakt·daten von der Stadt Balingen.
Im Fuß·teil von der Internet·seite gibt es verschiedene Infos.

- Impressum
Das heißt: Diese Person ist verantwortlich für die Internet·seite.
- Datenschutz·erklärung
Das heißt: Wir sammeln und speichern Informationen über Sie.
Wir erklären Ihnen, wie wir mit den Informationen umgehen.
- Erklärung der Barriere·freiheit
Das heißt: Wie ist die Internet·seite barrierefrei?
- Cookie·einstellungen
Das heißt: Hier können Einstellungen gemacht werden.
Hinweise zur Bedienung der Internet·seite auf einem Mobiltelefon
Die Internetseite kann auch auf einem modernen Mobiltelefon aufgerufen werden.
Oben rechts in der Ecke ist hier die Bedien·hilfe.
Rechts kann man die Kopfzeile und die Menüzeile über die drei Striche rechts aufrufen:

Links tauchen dann untereinander die Symbole auf:
- Zurück zur Startseite
- Suchen
- Einstellungen
- Kalender
- Leichte Sprache
- Gebärden·sprache

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Diese Erklärung zur Barriere·freiheit gilt für die Web·seite www.balingen.de
In der Erklärung von der Barriere·freiheit steht:
Wie barrierefrei die Internet·seite ist
Ob die Internet·seite Hindernisse bei der Bedienung
Ob Inhalte leicht zu verstehen sind
Unsere Seite ist teilweise barrierefre.
Auf Mobilen Telefonen kann es weitere Barrieren geben.
Wir machen die PDFs barrierefrei.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Was ist auf der Internet·seite
Hinweise zur Bedienung der Internet·seite
Erklärung von Barriere·freiheit in Leichter Sprache
Sie haben eine Barriere gefunden?
Sie können uns dass sagen:
- Wenn Sie etwas auf unserer Internet·seite nicht verstehen.
- Wenn Sie etwas auf unserer Internet·seite nicht lesen oder hören können.
- Wenn Sie unsere Internet·seite schwer bedienen können.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können uns besuchen.
Das Rathaus ist barrierefrei.
Es ist in der Färberstr. 2 in Balingen
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: stadt@balingen.de
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 74 33 17 00
Das Schichtungs·verfahren
Wir sagen Ihnen in 4 Wochen,
ob wir Ihre Nachricht bekommen haben.
Wir antworten nicht auf Ihre Nachricht?
Oder wir helfen Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0711 123 39375
Oder Sie schreiben eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle.
Die E-Mail-Adresse ist: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Die Verbands·klage
Sie können auch einen Verband um Hilfe bitten.
Zum Beispiel einen Verband von Menschen mit Behinderung.
Es kann sein: Der Verband hilft noch vielen anderen Menschen mit einem ähnlichen Problem.
Dann kann der Verband eine „Verbands·klage“ machen.
Das bedeutet: Der Verband kämpft für alle Menschen zusammen vor einem Gericht.
Die Leichte Sprache wurde mit Hilfe einer Software der Fa. Summ-AI erstellt.