Straßensperrung in der Schmidstraße

Im Zuge der regelmäßigen Straßenkontrolle durch den Bauhof der Stadt Balingen wurde Anfang dieser Woche eine starke Setzung im Untergrund mit offenem Loch in der Fahrbahnoberfläche festgestellt. Daraufhin wurde die Schmidstraße zwischen Friedrichstraße und Unterer Kirchstraße vollständig gesperrt. Bei der kurzfristig durchgeführten Kanaluntersuchung wurde am städtischen, circa drei Meter tief liegenden Kanal ein Einbruch festgestellt, der letztendlich zu der Setzung in der Fahrbahn geführt hat.

Dieser Schaden war bei einer wenige Monate zuvor durchgeführten Kanaluntersuchung 2023 nicht vorhanden und ist vermutlich auf das Alter und Material des Kanalrohrs zurückzuführen, welches zu spontanen Einbrüchen bei äußeren Einwirkungen neigt. Der Schaden im Kanal und das Loch in der Straße werden seitens der Stadtverwaltung laufend beobachtet, um ein weiteres Fortschreiten des Schadens frühzeitig zu erkennen. Aktuell ist das Kanalrohr funktionsfähig.  Seitens der Stadtverwaltung laufen unter hohem Zeitdruck die Planungen, welche Arbeiten kurzfristig erforderlich sind, um die Standsicherheit des Kanals wieder zu gewährleisten, wofür grundsätzlich eine Auswechslung des betroffenen Kanalrohrs oder eine Ertüchtigung des Kanals ohne Aufgrabung zur Auswahl stehen. Das Tiefbauamt strebt an, die erforderlichen Arbeiten möglichst kurzfristig nach Verfügbarkeit der entsprechenden Baufirmen durchzuführen und befindet sich hier schon in konkreten Gesprächen. Ein Zeitplan oder ggf. Kosten können jedoch zum jetzigen noch nicht benannt werden und hängen stark vom erforderlichen Bauverfahren ab. Die Stadt wird über den weiteren Fortgang informieren.