Briefwahlunterlagen im Versand

Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten Tagen bei der Stadt Balingen nach dem Stand des Versands der Briefwahlunterlagen erkundigt. Daher informieren wir gerne öffentlich.

Nachdem wir selbst alle Unterlagen vom Druckdienstleister erhalten haben, wurden in der letzten Woche die Briefwahlunterlagen von einem zeitweise zehnköpfigen Team der Stadtverwaltung zusammengestellt. Am Freitag, 24. Mai, waren die eingegangen mehreren tausend Anträge bearbeitet, verpackt und zur Post gegeben. Seitdem eigehende Anträge werden direkt bearbeitet, hierfür sind mehrere Personen dauerhaft im Einsatz. Aktuell liegen wir bei über 4.500 versendeten Briefwahlunterlagen. Bei gravierenden Problemen oder in sehr dringenden Fällen können die Unterlagen auch im Rathaus abgeholt werden.  Und noch eine wichtige Information für diejenigen, die nicht per Brief wählen: Die Stimmzettel für die Kommunalwahl gingen an alle Bürgerinnen und Bürger schon mit der Wahlbenachrichtigung. Die Stimmzettel für die Europawahl werden im Wahllokal ausgegeben.