Balingen startet Aktion "Kinder willkommen"

Familienfreundlichkeit wird in Balingen großgeschrieben. Mit der neuen Aktion "Kinder willkommen" setzen die Stadt Balingen, der Kinderschutzbund Ort- und Kreisverband Balingen e.V, die Wirtschaftsfördergesellschaft für den Zollernalbkreis mbH und das Mütter-Netzwerk @zakaufzack ein klares Zeichen: Hier sind Kinder herzlich willkommen! Die Initiative soll es Familien erleichtern, sich in der Stadt wohlzufühlen und genau zu wissen, wo sie mit ihren Kindern besonders gut aufgehoben sind.

Im Rahmen der Aktion wurden zwei innovative Ideen umgesetzt, die Balingen noch kinder- und familienfreundlicher machen:

Die Kinder-willkommen-Tasche
Diese speziell zusammengestellte Tasche ist für gastronomische Betriebe und andere Einrichtungen gedacht, die eine Kinderecke oder ein Beschäftigungsangebot bereitstellen möchten. Die Tasche enthält:
Ein Memo-Spiel Ein Malbuch und Stifte Ein Buch mit Kindergeschichten Das Wimmelbuch „Der Zollernalbkreis wimmelt“

Mit diesen Materialien können Kinder sich beschäftigen, während ihre Eltern entspannen oder Erledigungen machen.

Der Kinder-willkommen-Sticker
Dieser auffällige Sticker wird auf Kinder-Augenhöhe am Eingang vieler Läden, Gastronomien sowie städtischer Einrichtungen wie der Mediothek Balingen und dem Rathaus angebracht. Der Sticker signalisiert, dass Kinder hier herzlich willkommen sind und folgende Annehmlichkeiten vorfinden:
Zugang zu Toiletten Ein Glas Wasser Ein Pflaster im Notfall Unterstützung bei Bedarf

Die Aktion "Kinder willkommen" wurde im Rahmen des 1-Jahr-Nachher-Fests zur Gartenschau auf der Plaza am 5. Mai 2024 präsentiert. Ein Highlight der Veranstaltung war die Übergabe der Kinder-willkommen-Tasche an das Hotel Thum auf der Bühne. Dies markiert den offiziellen Startschuss für die Verteilung der Taschen in Balingen. Weitere Gastronomiebetriebe und Einrichtungen sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen.

Interessierte Gastronomiebetriebe und Einrichtungen können sich beim Mütter-Netzwerk unter netzwerk.balingen@gmail.com melden und sich die Kinder-willkommen-Tasche sichern. "Wir freuen uns auf weitere Partner, die sich dieser wichtigen Initiative anschließen und Balingen noch familienfreundlicher machen," so Niko Skarlatoudis vom Stadtmarketing Balingen.

"Die Aktion 'Kinder willkommen' soll den Alltag von Familien in Balingen erleichtern und zeigen, dass Kinder in unserer Stadt geschätzt werden," erklärt Annette Lassel vom Mütter-Netzwerk. "Wir möchten, dass Eltern wissen, wo ihre Kinder willkommen sind und sich sicher fühlen können."

Die Aktion "Kinder willkommen" ist ein Kooperationsprojekt des Kinderschutzbund Ort- und Kreisverband Balingen e.V, der Stadt Balingen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Zollernalbkreis mbH und dem Netzwerk @zakaufzack. Sie soll ein breites Netz kinderfreundlicher Orte in der Stadt schaffen und dazu beitragen, dass sich Familien in Balingen wohlfühlen und ihre Zeit in der Stadt genießen können.

Haben Sie das Kinder-willkommen-Zeichen schon entdeckt? Achten Sie beim nächsten Stadtbummel darauf und machen Sie mit, Balingen kinderfreundlicher zu gestalten!