Interkulturelle Woche in Balingen

Unter dem Motto „NEUE RÄUME“ findet vom Freitag, 27.09.2024 bis Sonntag, 06.10.2024 die Interkulturelle Woche (IKW) bereits zum siebten Mal im Zollernalbkreis statt.

Die Worte "Neue Räume" in vielen unterschiedlichen Sprachen

Mit dem Ziel interkulturelle Begegnungen zu schaffen, um miteinander in’s Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen, findet im Zollernalbkreis die IKW 2024 statt.

Auch die Stadt Balingen beteiligt sich bei der groß angelegten Aktion im Landkreis.

Jasmin De Barros, Integrationsbeauftragte der Stadt Balingen, gehört der Steuerungsgruppe der zehntägigen Veranstaltungsreihe an. „Gerade jetzt ist es wichtig, Räume zu schaffen, in denen sich Menschen – unabhängig von Ihrer Herkunft – kennenlernen, austauschen und einander zuhören können. Eine gelungene Integration braucht eine Annäherung von beiden Seiten.“

Mit dem „Marktplatz der Vielfalt“ am 29.09.2024 eröffnet in diesem Jahr die Stadt Balingen die Interkulturelle Woche. Von 11 bis 16 Uhr werden neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit verschiedenen musikalischen, tänzerischen und künstlerischen Darbietungen, nationale und internationale Köstlichkeiten und viele Mitmachaktionen angeboten. Darüber hinaus laden viele Organisationen zu einem offenen Dialog ein.

Neben der Eröffnungsfeier finden in Balingen auch dieses Jahr weitere Veranstaltungen im Rahmen der IKW statt: Das Netzwerk Antirassismus veranstaltet in der Zehntscheuer Balingen einen Poetry Slam, bei dem Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mit kraftvollen Worten ihre selbstgeschriebenen Poetry Slams für ein buntes Miteinander in Balingen präsentieren.
 In der Heilig-Geist Kirche wird das Gemälde „Der geteilte Apfel“ ausgestellt, in dem Mulugeta Tekle, ein Künstler aus Eritrea, seine Flucht und Ankunft in Deutschland im Jahr 2015 verarbeitet. Zudem findet ein Gesprächsabend zum Thema statt.
Der Arbeitskreis Asyl Balingen lädt ein zu einem „Café International Spezial" mit einer "Tafel der Nationen". Bringen Sie eine Spezialität (Gebäck oder Fingerfood) aus Ihrem Heimatland und tauschen Sie sich - nicht nur kulinarisch - mit Gästen aus der ganzen Welt aus. Außerdem gibt es eine eritreische Kaffeezeremonie und ein Programm für Kinder.
Beim Tag der offenen Moschee lädt die Ahmaddiyya Gemeinde ein, miteinander in‘s Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.

Die detailliierte und komplette Programmübersicht, auch mit den Veranstaltungen in Hechingen und Albstadt finden Sie hier:

Details (caritas-schwarzwald-alb-donau.de)