Besuch aus Royan

Delegation reist aus der französischen Partnerstadt an Vom 26.09. - 30.09.2024

Blick auf Royan von Wasserseite aus

Im Rahmen des regelmäßigen Austausches mit unserer französischen Partnerstadt Royan kommt vom 26. - 30. September 2024 wieder eine gut 50-köpfige Delegation nach Balingen.

Die Gäste mit Bürgermeister Patrick Marengo reisen am Donnerstag mit dem Flugzeug bis Straßburg und werden dort mit dem Bus abgeholt.
Alle Gäste werden dann am Abend von Oberbürgermeister Dirk Abel und Bürgermeister Ermilio Verrengia im Konferenztrakt der Stadthalle Balingen empfangen, bevor es anschließend in die Gastfamilien geht.

Der Freitagvormittag steht zur freien Verfügung.
Nach dem Mittagessen werden die französischen Gäste mit dem Bus nach Alpirsbach fahren um dort den Nachmittag mit Brauereibesichtigung und Klosterbesichtigung sowie anschließender Verkostung zu verbringen. Im Anschluss fährt sie der Bus wieder zurück nach Balingen.

Am Samstag findet der große Ausflug mit 3 Bussen nach Konstanz an den Bodensee statt.
Mit Stadtführungen und einem Mittagessen wird gemeinsam Zeit verbracht und es werden die persönlichen Kontakte gepflegt. Nach der Rückfahrt steht in Balingen der bunte Partnerschaftsabend auf dem Programm. Dieser wird in diesem Jahr von der Balinger Feuerwehr ausgerichtet. Mit offiziellen Grußworten, gemeinsamem Essen und Trinken und musikalischer Umrahmung wird die Jumelage gefeiert.

Wie bei jedem Partnerschaftsbesuch in Balingen, so wird auch in diesem Jahr am Sonntagvormittag gemeinsam der Gottesdienst in der Balinger Stadtkirche besucht. Davor findet eine Arbeitsbesprechung im Rathaus statt, bei der sich die offiziellen Vertreter aus den beiden Partnerstädten miteinander austauschen und weitere gemeinsame Aktivitäten besprechen.
Die interkulturelle Woche auf dem Marktplatz gemeinsam zu eröffnen bildet in diesem Jahr einen passenden Höhepunkt.
Ein geführter Spaziergang über das Gartenschaugelände rundet den Nachmittag ab.
Der Abend steht allen französischen Gästen wieder zur freien Verfügung in ihren Gastfamilien.

Am Montagmorgen geht es für die französischen Gäste mit dem Bus nach Straßburg und von dort mit dem Flugzeug wieder zurück in Richtung Atlantik.